Digital Bolex

Dee Webseite NoFilmschool hat einen Post über die Digital Bolex D16 geschrieben. Die Kamera die ich vor über einem Jahr gekickstartet habe und die den Namen Bolex wohl nicht zu Unrecht trägt, wie das aktuelle Material der Beta-Version der Kamera zeigt.

Was mich noch mehr Freut als das man dem Material die Idee einer Digitalen Bolex ansieht ist er das die Entwickler ein komplettes System bauen das auf die Kamera abgestimmt ist. Objektive, ein Revolver Mount, elektronischer Follow Focus, das alles ist in Arbeit.

Ich bin echt geil auf das Teil, und auch wenn ich seit ’nem halben Jahr von jedem angesprochen werde „ob die Kamera denn noch kommt“ oder „ob ich sauer bin keine der Alternativen gekauft zu haben“ (welche genau?). Nee, ich bin echt geil auf das Teil. Die Kamera produziert filmische Bilder, keine geleckten Digitalphotos in Bewegung auf die ich immer Dreck schmeißen muss (digital) damit sie gut aussehen. Ich werde auf jeden Fall meine Digitalkameras verkaufen, meine Objektive dafür. Ich konvertiere zu digitalem 16mm Film. Und ich freue mich drauf.

Advertisements

Kameranerdism Part 03 – Digital Bolex dropped the Specs

Okay,
Das saugt. Die Digital Bolex Typen haben mal eben, nachdem ihr Kickstarter ausgelaufen ist die Specs geändert. Das Display das ja mit 320×240 Pixeln eigentlich viel zu klein ist hat bis dato nur Sinn gemacht, und das imho big time, weil die einen Focus Assist einbauen wollten der dir zeigt wo die Schärfe liegt. Jetzt haben die genau das mal eben gedroppt und lieber einen HDMI Out in Full HD rauf gepackt. Nice wenn man einen EVF nutzen will, doof wenn nicht. Und ich gehöre da eher zu letzteren. Ich habe zwar einen EVF, nutze ihn auch, habe mir aber seit Sonys Nex 5n geschworen nur noch Kameras mit Focus Assist zu kaufen. Das ist nämlich super wenn man die Kamera mal incognito oder sehr flexibel Handheld benutzen will. Mann sieht immer direkt ob der Focus stimmt.

Ich versuche gerade über Kickstarter aus dem Deal raus zu kommen, so macht die Bolex echt keinen Sinn.

Damn.

Kameranerdism 02 – Digital Bolex

So, Kameranerd die zweite. Thema heute. Digital Bolex.

Okay, was ist die Digital Bolex?
Nun, vor ca 20 Tagen schwappte das Internet der Kameranerds mit Meldungen über das es eine neue Kamera auf dem Markt gibt. Und zwar eine die Das alte Kredo von 3k für 3k$ der Jungs von Red fast übernahm. eine 2k Kamera mit Super 16mm Sensor, im Look’n’Feel einer Bolex. Was mir am meisten gefallen hat ist die minimalistische Herangehensweise. Die Kamera kann Raw Video auf nehmen, auf nem 16mm Sensor, und fast nicht mehr. Natürlich mit Profi-Sound-Eingängen. Aber halt trotzdem ohne eine Featureliste mit Sachen von denen man den grössten Teil nicht braucht.

Nach zwei Stunden war es dann soweit und ich habe mir eine der 100 ersten Kameras bestellt. 2500$. Ein stolzer Preis, vor allem wenn es die Kamera noch nicht gibt. Und da ich ein Fan der Idee bin habe ich direkt nen Blog dazu gestartet, den ich gerade noch Aufbau. Guckstu hier: http://digitalbolexism.com/

Das genialste aber, neben den Raw-Video im 16mm Retro Look ist der Look der Kamera.
Hier mal ein Bild des Prototypen (hier auf den genialen Cine-Skates):

Das wird wohl auch fast die fertige Form werden, Laut Joe, dem Kopf hinter dem Projekt, jedoch mit einem Finisch in Schwarz-Chrom, wie die taditionelle 16mm Film-Bolex:

Das jetzt mal eben vorstellen, und für gut befinden. Ich persönlich kann es nicht abwarten endlich mit der Bolex zu filmen.

KameraNerdism 01 – Sony FS-700

Yay, wer mich kennt weiß das ich auf Kameras stehe. Ich liebe Kameras. Und vor allem stehe ich auf Kameras die Zeitlupenfähig sind. Und da bin ich um jeden Frame mehr als 25 pro Sekunde geil. Zur Zeit ist meine „Most Frames per Second“ Kamera meine Sony Nex 5n. 50 Bilder pro Sekunde in 1080p. Mit Softwareberechneten Bildern komme ich somit auf ein Viertel der normalen Abspielgeschwindigkeit. Das Ist cool, aber trotzdem noch nicht „as cool as it could be“. Erstens wäre langsamer cooler, und zweitens sind Softwarebilder halt keine echten Bilder.

20120402-202125.jpg
Meet the Sony FS700. Nachfolger der FS100 Sonys erstem professionellen Camcorder mit Wechseloptik (der bezahlbar ist). Klar, das Ding kann irgendwann mal 4k, und der hat ne Menge zu bieten über das ihr irgendwo anders viel mehr lesen könnt, aber das genialst ist doch wohl mal das der 240 Frames pro Sekunde aufnehemen kann. In 1080p. Und in noch nicht näher benannter Auflösung sogar bis zu 960. Nice. Der Preis wird sich wohl bei 8000$ Strassenpreis einpendeln, was das Teil zu einem Mietobjekt machen wird, der Vorteil ist jedoch das die NEX-5N die perfekten Partner sind und alle Objektive die man dafür kauft sich auch auf der Mietsony gut machen werden.

20120402-202053.jpg

20120402-202117.jpg